Persönliche Daten:

Name:                Tobias Thoenes
Wohnort:            Lannaken
Geburtsdatum:   23.07.1987

 

Tobias Thoenes

Aufgewachsen in Keppeln am Niederrhein bekam Tobias mit 7 Jahren sein erstes Pony mit dem Namen Quicky und startete damit seine Reiterlaufbahn.

Im Jahr 2000 nahm er das erste Mal mit dem Pony Miss Mentos am Bundechampionat in Warendorf teil und bereits ein Jahr später am Preis der Besten und startete auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Dann folgten einige große Erfolge: 2002 siegte er im Preis der Besten in Warendorf und belegte den 4 Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Ponyreiter. Im Jahr 2003 fuhr er mit dem Pony Rivo zur Europameisterschaft nach Irland und gewann die Silbermedallie bei den Deutschen Meisterschaften.

Auch die Erfolge mit Großpferden ließen nicht lange auf sich warten. 2004 und 2005 erritt er seine ersten S-Siege mit Zaperlot FRH. Sein größter Erfolg mit Zaperlot FRH war sicherlich der Sieg im Großen Preis von Elmlohe – S*** im Jahr 2006.

2007 erhielt Tobias das goldene Reitabzeichen.

In den Jahren 2008 und 2009 besuchte er die Bundeswehrsportschule in Warendorf und arbeitete bis 2011 beim DOKR in Warendorf.

2012 wechselte Tobias in den Stall zu Paul Schockemöhle. Auch dort konnte er im Stall Schockemöhle erfolgreich reiten:

  • 3. Platz im großen Preis von Gahlen S*** mit dem Pferd Wilford VDL
  • 6. Platz im großen Preis von Vechta S*** mit dem Pferd Wilford VDL

Anfang des Jahres 2013 wechselte Tobias auf das Gestüt Zangersheide in Lanaken in Belgien.

  • 11. Platz Großer Preis von Elmlohe S*** mit Tabou Z
  • 15. Platz WM Lanaken mit Clarissimo Z der 5jährigen Springpferde
  • 11. Platz WM Lanaken mit Cauality Z der 6jährigen Springpferde
  • 8. Platz Großer Preis von Rulle S*** mit Tabou Z

 

Tobias Thoenes

2013

  •         11. Platz Großer Preis Elmlohe S*** mit Tabou Z
  •         15. Platz WM Lanaken mit Clarissimo Z 5 jährige
  •         11. Platz WM Lanaken mit Cauality Z 6 jährige
  •          8. Platz Großer Preis von Rulle S*** mit Tabou Z

 

 

  • 2000 erste Mal Bundeschampionat Miss Mentos
  • 2001 erste Mal Preis der Besten und Deutsche Jugendmeisterschaften mit Miss Mentos
  • 2002 Sieg Preis der Besten und 4. Platz DJM beides Pony
  • 2003 Europameisterschaft Irland und Deutscher Vize Meister mit Rivo
  • 2004 – 2005 S Siege mit Zaperlot FRH
  • 2006 Sieg HGW Nachwuchschampionat Dortmund mit Le Filou
  •         3. Platz Preis der Besten Junge Reiter mit Ratina Z
  •         1. Platz Großer Preis von Elmlohe S*** mit Zaperlot FRH

 

  • 2007 goldenes Reitabzeichen
  • 3. Platz Großer Preis von Gahlen S*** mit Wilford VDL
  • 6. Platz Großer Preis von Vechta S*** mit Wilford VDL